Sieben Tage Sarajevo: Europäische Forstmeisterschaften im Biathlon

16.02.2023 | von Simeon Ehrig

Mannschaftsfoto des Team Sachsen
Mannschaftsfoto des Team Sachsen

Wer den ATSV kennt, der mag sich wundern: Europäische Forstmeisterschaften im Biathlon? Korrekt. Unsere Männer-Trainingsgruppe ist immer für eine Überraschung gut. Seit langer Zeit geplant, war es nach drei Jahren endlich soweit. 12 ATSV-Sportler fuhren als Teil des Team Sachsen zu den European Forester's Competition (EFNS), die vom 5. bis 11. Februar in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, stattfanden.


Auf den Spuren der Olympischen Winterspiele

Die Zwischenübernachtung in Budapest nutzte die Truppe für eine spätabendliche Stadtbesichtigung und genoss dabei die köstliche ungarische Küche. Angekommen in Sarajevo ging es zunächst ebenfalls kulturell weiter. Fasziniert vom Zentrum der Stadt, stand natürlich noch die Besichtigung des Olympischen Museums auf dem Plan: 1984 nahm Gunter Schmieder, heute Trainer unserer Skilanglauf-Nachwuchssportler, als Nordischer Kombinierer an den Olympischen Winterspielen vor Ort teil [Videotipp: Sendung im MDR].


Die ersten Schritte im neuen Biathlonstadion auf dem Igman

In luftigen 1200m Höhe liegt das neu errichtete Biathlonstadion nach Weltcup-Maßstab. Gerade erst fertiggestellt, wurde es zu den EFNS quasi eingeweiht. Die Schneebedingungen waren herrlich, nur die Temperaturen zwischen -4 und -14°C Geschmackssache. 


Eigner wird doppelter europäischer Vizemeister

Nach dem offiziellen Lauf- und Schießtraining am Dienstag, startete am Mittwoch der erste Wettkampf in der freien Technik; Laufen - Schießen - Laufen. Zusammen mit 29 anderen Nationen ging es bei knackigen Temperaturen in die Loipe – mit Erfolg. Falco Eigner traf zwar nur zwei von fünf Scheiben, wurde aber europäischer Vizemeister über 10 km in der Altersklasse M19. Gute Leistungen erbrachten auch Simeon Ehrig mit einem 6. Platz (M19, 2 Treffer) und Markus Knoll mit einem 9. Platz (M31, 1 Treffer).


Schlechter lief es am Donnerstag. Aufgrund einer Krankheitswelle im sächsischen Team gab es erste Ausfälle zu beklagen. Aber unsere Sportler ließen sich nicht unterkriegen und so erkämpfte Falco Eigner auch in der klassischen Technik mit vier Strafrunden den Vizemeister-Titel. Weitere Top-Platzierungen für Team Sachsen erkämpften: Simeon Ehrig (6. Platz, 3 Treffer) und Erik Scheuermann (8. Platz, 2 Treffer) in der M19 sowie Gertrud Laube (2. Platz, 3 Treffer) in der W71 und Anja Bößert (9. Platz, 3 Treffer) in der W41. Übrigens: Wir freuen uns ganz besonders Erik als neues Mitglied in unserer Männer-Trainingsgruppe zu begrüßen. Noch am Tag des klassischen Distanzrennens beschloss er, in den ATSV einzutreten – ihm hat wohl der Teamgeist gefallen.


Pläne der Staffel-Top-Platzierung durchkreuzt

Erik und Fred Kirschen waren dann auch die einzigen Vertreter des ATSV, die für die Staffeln Sachsen I und II am Freitag an den Start gingen. Diese wurde dann übrigens im Skilanglauf ausgetragen. Alle anderen geplanten Sportler fielen leider krankheitsbedingt aus. Der Plan von einer Top-Platzierung in der Staffel musste also aufgegeben werden. Aber ein neuer Plan war schnell gemacht: die Staffel genießen. Und das hat bei Kaiserwetter perfekt funktioniert.


Nach den Forstmeisterschaften ist vor den Forstmeisterschaften

Am Samstag hat sich der ATSV mit vielen tollen Eindrücken aus Sarajevo verabschiedet. Und der eine oder andere hofft, irgendwann einmal wieder auf einen guten bosnischen Kaffee vorbeizukommen. 


Ganz herzlich danken wir dem Sächsischen Forstskiverein e.V. – insbesondere Anja Bößert und Katharina Kaufer – für das Organisieren der Wettkampfreise. Nach den Forstmeisterschaften ist vor den Forstmeisterschaften: Bereits am 12. März 2023 finden in Oberwiesenthal die Sächsischen Forstlichen Skimeisterschaften statt, die dieses Jahr im Biathlon ausgetragen werden. Die Ausschreibung findet ihr hier.

Blick über Sarajevo vom Hausberg Trebević
Blick über Sarajevo vom Hausberg Trebević
Besuch im Olympischen Museum.
Besuch im Olympischen Museum
Blick auf das Rathaus im österreichischen Stil. Rechterhand liegt die Altstadt im osmanischen Stil.
Blick auf das Rathaus im österreichischen Stil. Rechterhand liegt die Altstadt im osmanischen Stil.
Eröffnungszeremonie des EFNS
Eröffnungszeremonie des EFNS
Falco Eigner fliegt zum Vizemeister.
Falco Eigner fliegt zum Vizemeister.
Eric Scheuermann hält die Fahne hoch für die stark dezimierte ATSV Mannschaft.
Eric Scheuermann hält die Fahne hoch für die stark dezimierte ATSV-Mannschaft.
Fred Kirschen mit einen breiten Grinsen nachdem er von der Mannschaft den Berg hoch gebläägt wurden ist.
Fred Kirschen grinst über beide Ohren, während er von der ATSV-Truppe den Berg lautstark hochgetragen wird.
Siegerehrung: Links Falco Eigner auf Platz 2. und rechts Simeon Ehrig auf Platz 6.
Siegerehrung: Falco Eigner (links) auf Platz 2 und Simeon Ehrig (rechts) auf Platz 6.